Skip to main content

Wozu benötigt man Carnaubawachs?

Der Carnaubawachs, der seinen Ursprung in Brasilien hat, wird für viele verschiedene Bereiche der Industrie verwendet. Das liegt an seinen Eigenschaften, die seinen Einsatzbereich äußerst flexibel machen.


Die durchweg nützlichen Eigenschaften des Carnaubawachses ermöglichen es, die Substanz an vielen Oberflächen einzusetzen. Selbst bei einer intensiven Sonnenbestrahlung ist der Schmelzpunkt nicht erreicht und es treten keine Verformungen auf, die eine etwaige Beschichtung zerstören können. Aus diesem Grund findet der Carnaubawachs seine Verwendung beispielsweise in der Lackbeschichtung und der Lackversiegelung. Durch eine professionelle Verarbeitung wird er wie eine schützende Haut über die Karosserie gelegt, die Schmutz und Wasser abperlen lässt und den Kontakt zwischen Lack und den Substanzen verhindert. Außerdem weist der Carnaubawachs eine hohe Kratzfestigkeit auf, sodass auch kleine Stellen im Lack problemlos verhindert werden.


Neben der Behandlung von Oberflächen am Auto erfüllt der praktische Wachs aus Brasilien auch noch viele andere Aufgaben. So können etwa Fliesen und Möbel damit poliert und zu neuem Glanz gebracht werden, den sie alleine nicht mehr erreichen könnten. Gerade die Möbelstücke profitieren von einer solchen Wachsbeschichtung, da sie sich daraufhin viel angenehmer anfühlen und gegen Wasser und Schmutzpartikel geschützt sind.


Da der Carnaubawachs natürlich vorkommt und keine gesundheitsgefährdenden Bestandteile enthält, wird er sogar in der Lebensmittelindustrie benutzt. Diverse Salben etwa erhalten ihre mittelfeste Konsistenz aus dem Wachs und lassen sich so deutlich besser auftragen – ohne Gesundheitsrisiko.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *