Skip to main content

Abdampfschale mit geschmolzenem Carnaubawachs

Carnaubawachs stammt von der in Brasilien wachsenden Carnaubapalme (Copernicia prunifera). Die Blätter der Carnaubapalme sind mit einem Wachs überzogen, das die Pflanze vor Austrocknung und vor Verdunstung schützt.

Das Carnaubawachs wird vor allem in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie eingesetzt, aber auch in Medikamenten und in Autowachsen und Autopolituren.

 

Die Merkmale des Carnaubawachses

Das Carnaubawachs ist gelb-bräunlich, manchmal auch gelb-grünlich bis grau. Es ist das härteste aller natürlichen Wachse, also aller tierischen und pflanzlichen Wachse.
Der Schmelzpunkt liegt bei sehr hohen 80-87°C, was für ein natürliches Wachs sehr hoch ist. Wird das Carnaubawachs geschmolzen, dann entsteht ein heuartiger Geruch.

Gewinnung und Verarbeitung des Carnaubawachses

Die Gewinnung und Verarbeitung des Wachses ist seit dem 17. Jahrhundert bekannt, es wurde aber erst ab ca. 1810 im größeren Stil gewonnen und verarbeitet.
Pro Jahr werden von einer Palme etwas 10-20 Blätter geerntet und entwachst. Dabei liefert eine Palme in etwas fünf Gramm Wachs.
Die Ernte kann auf zwei verschiedene Arten geschehen:

  • Trocknen der Blätter
  • Auskochen der Blätter
  •  

Beim Trocknen der Blätter löst sich das meiste Wachs schon von alleine. Der Rest des Wachses wird dann durch Klopfen oder Bürsten gewonnen. Anschließend muß noch das Wachs geschmolzen werden, damit die Unreinheiten abgesiebt werden können.

Beim Auskochen der Blätter trennen sich die Unreinheiten und das Wasser. Das Carnaubawachs kann auf der Oberfläche einfach abgeschöpft werden.

Verwendung bei Lebensmitteln

Carnaubawachs ist vegan, unverdaulich und gilt als unbedenklich für den Menschen. Es besitzt die Lebensmittelkennzeichnung E903. Da es vegan ist, ersetzt es in vielen Produkten das verwendete Bienenwachs.

Bekannte Beispiele zur Nutzung von Carnaubawachs bei Lebensmitteln sind:

  • natürliches Trenn- und Überzugmittel für Gummibären, Kaugummis, …
  • konservierende Beschichtung bei Zitrusfrüchten
  • Poliermittel beim Dragieren – egal ob Bonbons oder medizinische Verabreichungsformen

Verwendung für Kosmetikprodukte

Im kosmetischen Bereich dient Carnaubawachs als Konsistenzgeber für Produkte aller Art, hauptsächlich Salben und Cremes. Bei den Inhaltsstoffen wird es unter COPERNICIA CERIFERA CERA und SYNTHETIC CARNAUBA geführt.
Zusätzlich kann es auch als Weichmacher für die Pflasterherstellung dienen.

Verwendung für Polier- und Pflegemittel